Brand 3: Schwelbrand - 15.08.2012

15.08.2012 11:50 Daimlerstraße Brand 3

Die Feuerwehrleitstelle alarmierte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen sowie die Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr aus Kirchheim um 11.51 Uhr zu einem Schwelbrand in die Daimlerstraße.

Das Notzinger Tanklöschfahrzeug TLF traf als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle an. Sofort ging ein Einsatztrupp mit Atemschutz, Werkzeug, Wärmebildkamera und einem Löschrohr ins Gebäude vor. Im Gebäude konnte noch deutlicher Brandgeruch wahrgenommen werden, jedoch kein Rauch mehr festgestellt werden. Bei Trennarbeiten hatten sich wahrscheinlich Schmutzablagerungen hinter einer Ständerwand entzündet.
Die betroffenen Stellen im Gebäude wurden mehrfach mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um sicherzustellen, dass keine Glutnester versteckt waren, die dann später wieder zu einer Gefahr werden könnten. Weitere Maßnahmen waren im Gebäude nicht mehr notwendig.
Die Mannschaft des Gerätewagen GW unterstützte das TLF bei der Wasserversorgung und der Absicherung der Einsatzkräfte. Die Drehleiter aus Kirchheim stand vor Ort in Bereitstellung.

Der Rettungsdienst hatte alle betroffenen Personen die mit dem Rauch in Kontakt waren in Augenschein genommen. Es musste aber niemand behandelt werden.

Der Einsatz war für die 20 Kräfte aus Notzingen und die drei ausgerückten Fahrzeuge um 12.55 Uhr beendet.

FF Notzingen: 20 Einsatzkräfte
ELW