Little red hot Chillies sind Feuer und Flamme

Bereits seit 2006 treffen sich alle zwei Wochen zwischen 14 und 17 Chillies mit ihren Betreuern. Immer an den Montagen von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr ist das Feuerwehrhaus fest in der Hand der Kindergruppe der Notzinger Feuerwehr.
Eine Jugendfeuerwehr gibt es in Notzingen bereits seit 1963. Mit deren Gründung war die Notzinger Feuerwehr mit eine der ersten Feuerwehren im Landkreis Esslingen die eine Jugendabteilung ins Leben riefen. So wurde seit 1963 Jungen ab 12 Jahren die Möglichkeit gegeben das Feuerwehrhandwerk zu erlenen und gemeinsame Ferizeitaktivitäten zu erleben. Später konnten dann auch Mädchen in der Jugendfeuerwehr mitmachen.

In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger genügend Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Es gab immer viele Interessenten, die aber durch Schule, Sport und andere Vereine schon einen Terminplan hatten, der keine Zeit mehr für weitere Interessen lässt.
So wurde die Idee einer Kindergruppe in der Feuerwehr "geboren", in der Kinder bereits mit 7 Jahren spielend die Feuerwehr kennlernen können und an die Jugendfeuerwehr herangeführt werden. Aus dieser Idee wurden schließlich recht schnell die LITTLE RED HOT CHILLIES. Name und Logo sind Kreationen aus den Reihen der Feuerwehrmitglieder.

Als Betreuerin konnte unser Feuerwehrmitglied Mara Feller gewonnen werden. Sie zögerte keine Minute als die Feuerwehrführung mit der Idee zu ihr kam. Im Berufsleben ist Mara Feller Erzieherin und hat somit die idealen professionellen Vorraussetzungen für diese wichtige und zukunftsgestaltende Aufgabe. Unterstützt wird sie von Michael Schobert und Lea Sigloch, die beide auch schon sehr früh in der Jugendfeuerwehr aktiv waren.

Nun treffen sich die "Chillies" regelmäßig und haben schon Vieles gelernt und gemeinsam erlebt. Neben kreativem Basteln und Spielen stehen auch Themen wie Brandschutzerziehung, das Kennenlernen unserer Gemeinde und natürlich die Feuerwehr und deren Aufgaben auf dem Plan. Mit D-Schläuchen und Kübelspritzen haben sie sogar schon das Löschen geübt.

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich freute sich bei der Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr über die Gründung der Little Red hot Chillies in Notzingen. Ein Mitglied der Chillies war bei der Versammlung dabei und der Kreisbrandmeister wollte Einiges von ihm über die Chillies wissen. Er lobte die Gründung der Chillies und die innovative Idee der Notzinger Feuerwehr die damit rechtzeitig neue Wege geht und so ihre die Zukunft aktiv gestaltet.