Starke Zahlen zur Hauptversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Notzingen füllt den Saal des Wellinger Bürgerhauses mit Ihren Mitgliedern zur Hauptversammlung. Neben den eigenen Mitgliedern konnte Kommandant Benjamin Lay auch Bürgermeister Sven Haumacher, das Ehrenmitglied der Feuerwehr Jochen Flogaus, einige Gemeinderäte sowie den Kreisstabführer Hartmut Nies begrüßen.

Der Spielmannszug glänzte mit einem 15 minütigen Konzert zur Eröffnung. Musik auf hohem Niveau haben die 21 Spielleute unter Stabführer Heinz-Dieter Grolig gezeigt. Dieser lobte Anlässlich seiner Ehrung für 50 Jahre aktives Musizieren seine Mannschaft für die Qualität und den Einsatz. Zugführer Rolf Fahrion der an diesem Abend für 30 Jahre als aktiver Musiker geehrt wurde berichtete von zahlreichen Aktivitäten auch außerhalb der musikalischen Arbeit.

Der Jugendwart Alexander Koch hat zusammen mit den Jugendsprechern Eva Feller und Dominik Pleger von zahlreichen Wettkämpfen, Übungen und Aktivitäten der Jugendlichen innerhalb der Feuerwehr berichtet. Die 26 Kinder und Jugendlichen aus der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr wurden bei einigen Aktivitäten von den jugendlichen Musikern des Spielmannszuges begleitet. Höhepunkte waren die Kanutour und ein Spitzenergebnis am Adventsmarkt. Hier konnte die Jugendfeuerwehr über 900,- € für einen gemeinsamen guten Zweck des Marktes beisteuern.
Die Kinderfeuerwehr hat an diesem Abend sechs langjährige Mitglieder in die Jugendfeuerwehr übergeben. Neue Mitglieder der Kinderfeuerwehr stehen schon in den Startlöchern.

Kassier Matthias Strobelt wurde ein weiteres mal einstimmig Entlastet. Die Kameradschaftskasse ist unter seiner Führung stets in einem sehr soliden Zustand.

Kommandant Benjamin Lay konnte aus der Einsatzabteilung mit hohen Zahlen berichten. 35 Einsatzadressen waren in 2016 von den 57 ehrenamtlichen Einsatzkräften zu bearbeiten. Beides, sowohl die Zahl der Einsätze als auch der Mitgliederstand sind auf einem absoluten Höchststand. Das es nicht nur viele sondern auch gut ausgebildete Einsatzkräfte sind zeigen die Zahlen der Standortausbildung und der erfolgreich absolvierten Lehrgänge auf der einen Seite, die sehr guten Ergebnisse der Einsätze auf der anderen Seite. Besonders gefordert war die Feuerwehr bei einem Großbrand eines Anbaus in den kalten Januartagen, bei dem ein Wohnhaus schadlos gehalten wurde. Während einem Starkregen an einem Abend im Juli wurden binnen weniger Minuten 13 Einsatzadressen gemeldet. Ein großer Gefahrstoffeinsatz im August rief ca. 100 Einsatzkräften aus fünf Feuerwehren an die Einsatzstelle im Notzinger Gewerbegebiet.
In seinem Ausblick auf das kommende Jahr konnte der Kommandant von einigen größeren Projekten berichten. Der in 2016 vom Landratsamt nicht genehmigte Zuschussantrag für die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs wurde neu gestellt und ein größerer Umbau des Gerätewagen stehen an. Eine Arbeitsgruppe befasst sich mit neuen Schutzhelmen und bei der Verbesserung der Umkleidesituation im Feuerwehrhaus arbeiten Feuerwehr, Gemeinderat und Verwaltung Hand in Hand. Die Zusammenarbeit dieser drei eng verbundenen Einrichtungen der Gemeinde lobt nicht nur der Kommandant aus Sicht der Feuerwehr. Auch Bürgermeister Sven Haumacher konnte das in seinem Grußwort aus Verwaltungs- und Ratssicht bestätigten. Er danke allen Mitgliedern der Notzinger Feuerwehr für ihre Zuverlässigkeit und den großen Einsatz.
Teresa Pleger und Max Körner wechselten von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Tamara Knor, Larbi Ben Amor und David Kugler wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Markus Kaiser und Thomas Schobert haben durch die Beförderung nun den Rang Hauptfeuerwehrmann. Alexander Koch hat nach dem Gruppenführerlehrgang nun die Abzeichen für den Löschmeister erhalten. Michael Mühleck die vom Oberlöschmeister.
Walter Bidlingmaier wurde das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst verliehen. Jürgen Schuler und Gerhard Mergenthaler tragen nun das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Der stellvertretende Kommandant Jörg Gutekunst bekam für seinen überdurchschnittlichen Einsatz das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze verliehen. Roland Bezler der lange Jahre im Ausschuss und als Wirtschaftsführer aktiv war und ist wurde mit der Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.