Feuerwehr Notzingen erhält neues Einsatzfahrzeug

Das neue Löschfahrzeug passt gut zur Gemeinde – klein aber fein

Am Samstag Abend konnte Notzingens Bürgermeister Sven Haumacher und der örtliche Feuerwehrkommandant Benjamin Lay den Bürgermeister a.D. Jochen Flogaus, einige Mitglieder des Notzinger Gemeinderats, den Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich sowie die gesamte Notzinger Feuerwehr mit Familienangehörigen zu einer kleinen Feierstunde vor und in der Notzinger Gemeindehalle begrüßen. Anlaß war die Übergabe des neuen Löschfahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr.
Die Gemeinde hat gemäß dem Feuerwehrbedarfsplan, der von der Feuerwehr im Jahr 2009 vorgestellt wurde, ein Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 erworben. Nach der Ausschreibung im Jahr 2011 wurde der Auftrag an die Firma IVECO Magirus Brandschutztechnik Görlitz vergeben.

Die Feuerwehr ist mit der technischen Umsetzung des Konzepts sehr zufrieden. „Wir haben ganz bewusst ein kleines Fahrzeug beschafft, da dies die Anforderungen in unserer Gemeinde sehr gut abdeckt.“ sagte Kommandant Benjamin Lay während er die kleine Demonstration der Möglichkeiten mit der neuen Technik vor der Gemeindehalle kommentierte.

Der IVECO Daily 70C17 hat 170 PS und bringt maximal sieben Tonnen Gewicht auf die Waage. Mit 2,20m Breite ist er sehr wendig und ideal geeignet, auch in engeren Straßen mit parkenden Autos ans Ziel zu kommen. Der Allradantrieb bringt Sicherheit auch bei schwierigen Straßenverhältnissen. Mit 1000 Liter Löschwasser, vier Atemschutzgeräten, der Wärmebildkamera, einer vierteiligen Steckleiter, einem Lichtmast und einer guten Erste Hilfeausrüstung ist es zukünftig als erstes ausrückendes Fahrzeug perfekt für schnelle und effektive Maßnahmen ausgesattet. Die wesentliche Verbesserung zum nunmehr 27 Jahre alten Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, das durch das neue Fahrzeug ersetzt werden wird, ist die doppelte Mannschaftsstärke. Mit sechs Einsatzkräften, in der Feuerwehrsprache „Staffel“ genannt, hat das Fahrzeug mehr Möglichkeiten an den Einsatzstellen und bietet auch ein großes Plus an Sicherheit für die Einsatzkräfte.

Bürgermeister Sven Haumacher bekam den symbolischen Schlüssel von Frank Burr aus dem Hause IVECO Magirus Brandschutztechnik überreicht. Frank Burr lobte das Konzept der Notzinger Wehr und bestätigt aus Herstellersicht, das die Fahrzeuge in dieser Klasse an Bedeutung gewinnen werden.

Bürgermeister Sven Haumacher lobte die gute und konstruktive Arbeit aller Beteiligten an diesem Fahrzeugprojekt. Bereits unter seinem Vorgänger Jochen Flogaus wurden die Grundsteine gelegt. Der Gemeindekämmerer Sven Kebache war von Anfang an gut involviert und unterstützte den Fahrzeugausschuss der Notzinger Feuerwehr auf der Verwaltungsseite. Das Fahrzeug mit Gesamtkosten von ca. 196.000,- EURO ist eine sehr gute Investition für die Sicherheit in der Gemeinde und bei der Feuerwehr in den besten Händen. Er wünschte der Wehr mit der Schlüsselübergabe an Kommandant Benjamin Lay alles Gute und allseits gute Fahrt und vor allem gute Heimkehr mit dem neuen Werkzeug.

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich war als Vertreter des Landratsamtes bei der Übergabe dabei. Er war sehr zufrieden mit dem Konzept der Notzinger Feuerwehr. Die Feuerwehr macht gute und wirtschaftliche Konzepte und neigt nicht zum Überdimensionieren. Deshalb hat der Landkreis auch gerne einen finanziellen Zuschuß aus Landesmitteln mit 47.500,- EURO für die Beschaffung gewährt.