150 Jahre FF-Notzingen, wir sagen Danke [05.08.2021]

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Notzingen

Seit dem Jahr 1841 leistet die Freiwillige Feuerwehr Notzingen Hilfe bei Bränden, Unfällen und anderen Schadenslagen. Seit 150 Jahren sind ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger bereit sich auszubilden, zu trainieren, zu helfen und zu retten.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr unser 150. Jubiläum feiern. Dabei sollte es einen Festakt und ein Feuerwehrfest geben. Dafür hätten unsere ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder gerne viel Zeit und Mühe investiert. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Jubiläum in naher Zukunft noch angemessen würdigen und feiern können.
Stattdessen sind wir in diesem Jahr schon zu 91 Einsätzen gerufen worden. Das ist schon fast das vierfache Einsatzaufkommen im Vergleich zu einem „normalen“ Jahr. Ein Großteil davon an fünf Tagen mit Unwetterartigen Starkregenfällen. In dieser Art und vor allem in diese ergiebigen Niederschläge in kurzer Zeit hat das unsere Gemeinde noch nicht erlebt. Aber auch ohne Unwetter wurden unsere Einsatzkräfte zu allen Facetten von Feuerwehreinsätzen gerufen. Brandmeldeanlagen, Patienten hinter verschlossenen Türen, kleine und mittlere Brände, auslaufende Kraftstoffe und mehr waren durch uns zu bearbeiten.
Hinter jeder unserer fast 60 Einsatzkräfte steht eine Familie, ein Arbeitgeber oder die eigene Ausbildung, Freunde, Bekannte, Kollegen und andere Hobbys. Sie alle stehen zurück, wenn in unserer Gemeinde Not herrscht und die Feuerwehr gerufen wird. Unsere Einsatzkräfte machen sich dann unverzüglich auf den Weg ins Feuerwehrhaus um sich einsatzbereit zu machen. Egal ob sie in diesem Moment am Arbeitsplatz, am Esstisch mit der Familie, unter der Dusche oder zum Beispiel beim Einkaufen sind.

Wir sagen ganz herzlich DANKE!

Danke an alle Mitglieder und Einsatzkräfte unserer Feuerwehr für ihren Einsatz. Ihren Partnerinnen und Partnern, ihren Familien und Angehörigen und ihren Arbeitgebern sprechen wir einen DANK für die großartige und wichtige Unterstützung unserer Einsatzkräfte in ihrem Ehrenamt aus. Im Moment wird deutschlandweit deutlich wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in Feuerwehr und Hilfsorganisationen ist.

Professionelles helfen lernen? Lust bekommen?

Seit 150 Jahren finden sich in unserer Gemeinde immer die unterschiedlichsten Menschen um gemeinsam zu Helfen. Ein Hobby bei dem es viel zu lernen gibt. Unsere Mitglieder profitieren vom gelernten Wissen und den trainierten Fähigkeiten in vielen Lebenssituationen auch und vor allem außerhalb der Feuerwehr. Die Feuerwehr profitiert von den unterschiedlichsten Menschen und den verschiedensten Fähigkeiten, die jeder in den Einsatzdienst mitbringt.
Wir sind als Team erfolgreich und können richtig was bewegen. Moderne Ausrüstung und Equipment, zielgerichtete Ausbildung, regelmäßige medizinsche CheckUps sowie eine gute und zuverlässige Kameradschaft ist Grundlage dafür.
Wenn Du oder Sie Lust bekommen haben sich das mal aus der Nähe anzuschauen freuen wir (7 Feuerwehrfrauen und 52 Feuerwehrmänner) uns über Ihre Kontaktaufnahme für weitere Informationen.
www.feuerwehr-notzingen.de
www.facebook.com/FeuerwehrNotzingen