21.04. Brand 1: Feuerschein am Dach - 21.04.2020

21.04.2020 00:24 Roßwälder Straße Brand 1

Die Feuerwehr wurde um 0:24 Uhr zu einem Brand 1 mit dem Stichwort: Feuerschein auf Dach am Nachbarhaus alarmiert. Gemäß Festlegung rückte das mittlere Löschfahrzeug MLF 1 zur Einsatzstelle aus. Der Fahrzeugführer forderte nach der Erkundung das zweite MLF und den Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle nach.

Da die Bewohner des Gebäudes nicht öffneten, verschaffte sich die Feuerwehr mittels tragbarer Leiter Zugang zum Flachdach auf der Gebäuderückseite. Dort brannte Dachpappe, mittlerweile mit hellem Feuerschein. Ein Einsatztrupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einem Löschrohr. Die angrenzenden Räume wurden mittels Wärmebildkamera durch weitere Einsatzkräfte zwei mal kontrolliert. Die Bewohner konnten zwischenzeitlich geweckt werden. Sie blieben unverletzt. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen vor Ort und ermittelt die Brandursache.

Ärgerlich für die Einsatzkräfte war ein durch einen PKW zugeparkter Hydrant in der Roßwälderstraße. Dieser konnte bei diesem Einsatz deshalb nicht benutzt werden. Die Einsatzkräfte mussten ein weiter entfernter Hydrant eingesetzt werden.

Die 15 eingesetzten Kräfte kehrten gegen 01:30 Uhr ins Feuerwehrhaus zurück. Der Einsatz konnte dort nach dem Aufrüsten gegen 01:50 Uhr beendet werden.