Musik, Spenden und Sport - Ein erfolgreiches Wochenende vor den Sommerferien

Das vergangene Wochenende war intensiv und erfolgreich für viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen.

Den Startpunkt setzte der Spielmannszug mit der Teilnahme am Landeswertungsspiel im Rahmenprogramm des Landesfeuerwehrtages in Heidelberg. Unter der Leitung von Stabführer Heinz-Dieter Grolig bestätigte der Musikzug sein anerkanntes musikalisches Niveau. Bei der Siegerehrung wurde den Spielleuten zum wiederholten mal eine Silbermedaille in der Kategorie "Mittelstufe" verliehen.

Am Samstagnacht ging es dann in Esslingen aufs Wasser. Eine Gruppe nahm erfolgreich am 24h Paddeln in Esslingen teil. Mit vollem Körpereinsatz wurde Runde um Runde gepaddelt. Jeder Runde bedeutete Spenden für die Kinderklink in Esslingen. Die Feuerwehrmitglieder "erpaddelten" fast 260,- € und erzielten damit den hervorragenden 4. Platz.

Am Sonntag war dann wieder Landesfeuerwehrtag in Heidelberg und nochmal Sport angesagt. Der Duathlon der Feuerwehren lockte mit 5km Laufstrecke und einer 20km langen Radstrecke. Alternativ zum Duathlon konnte auch eine 7,5km lange Nordic-Walking Strecke absolviert werden. Gewertet wird hierbei nicht die Zeit, sondern die Teilnehmerzahl im Verhältnis zur Mitgliederzahl der jeweiligen Feuerwehr. Also: umso mehr, umso besser. Aus Notzingen waren 16 Teilnehmer am Start. Dabei waren die Jugendfeuerwehr, die Altersabteilung uns die Einsatzabteilung vertreten. Das gesamte Teilnehmerfeld umfasste ca. 600 Feuerwehrsportler aus ganz Baden-Württemberg. Die Organisation vor Ort ließ keine Wünsche offen. Bei perfektem Sportwetter konnten alle Teilnehmer die Medaille der "Finisher" in Empfang nehmen. Vor zwei Jahren belegten wir überraschend den 2.Platz in der Gesamtwertung. Die Siegerehrung auf dem Universitätsplatz in Heidelberg war aus Notzinger Sicht dann der krönende Abschluss des bis dorthin schon erfolgreichen Wochenende.

Wir belegten in der Sonderwertung der Einsatzabteilungen den 2. Platz. In der Sonderwertungen der Altersabteilungen waren wir ganz oben auf dem Treppchen und holten den 1. Platz. In der Gesamtwertung folgte dann der Dritte Pokal für den Gesamtsieg des diesjährigen Duathlons.

"Wir freuen uns sehr, dass so viele Mitglieder unserer Feuerwehr an diesem Wochenende erfolgreich sein konnten. Ein hervorragender Teamgeist unterstützt uns bei solchen Aufgaben. Alle drei Disziplinen: "Musik und Kultur", "Spenden für gemeinnützige Zwecke" und "Sport" passen sehr gut zu unserer Freiwilligen Feuerwehr in Notzingen" zog Kommandant Benjamin Lay als Fazit zu diesem Wochenende.